TANZ ist ein Community Dance Programm in Hamburg, das Menschen ein neuartiges Kulturerlebnis ermöglicht. In unseren TANZ Workshops erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur neue Tanzbewegungen, sondern auch die einzigartige nonverbale Möglichkeit, sich mit diversen Themen kreativ auseinander zu setzen.
Begegnung zwischen unterschiedlichen Menschen ist die Basis unseres Community Dance. Bei zwei bis dreistündigen offenen Tanz- und Bewegungsworkshops erleben und betreten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam ein Neuland, sei es ungewohnte Bewegungsarten oder bisher nicht betrachtete Thematiken. Das Angebot fördert die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen sowie stärkt die Gemeinschaft.
Die Thematik des Programms TANZ umfasst neben solch globalen Fragen wie Menschenrechte, Zeit, Migration, Umwelt und Krisen, ganz individuell auch Freundschaft, Gemeinschaft, Verlust, Angst, Liebe oder Glück. Die kreative Bearbeitung trägt dazu bei, unterschiedliche Herausforderungen auf einer ungewohnt tiefen Ebene zu meistern sowie Problemlösungen zu finden.
Im November: Neues Community Dance Projekt in Norderstedt
In der Zeit vom 13. – 25.11.2023 wird in Norderstedt ein neues Projekt im Community Dance gestartet: tanzlab Norderstedt. Dieses Jahr ist das Thema des Projekts „OFF:BALANCE“. Der Träger des Projekts ist das Amt für Kultur und Bildung der Stadt Norderstedt. sense the steps e.V. ist einer der Partner dieses Gemeinschaftsprojekts. Eingeladen mitzumachen sind alle Tanzinteressierten: Auch aus Hamburg.
Vom 31.8 bis 2.9.2023 fanden in Wilhelmsburg die „Minibar Moralia Festspiele“ statt. sense the steps war mit seinem inklusiven Community Dance Workshop „soMANCHERmensch“ und anschließendem Showing dabei.
Von 2018 bis 2020 leitete das Team von unserem Community Dance Programm „TANZ“ dessen Vorgängerprojekt „Mit TANZ zur Toleranz“. Das Vorgängerprojekt hatte in zwei Jahren ca. 100 Menschen erreicht und für die ungewohnte Form des Tanzens begeistert.
Das Vorgängerprojekt lief unter der Trägerschaft der Nader Etmenan Stiftung und endete 2020. Nachdem das abgeschlossen war, gründeten Dina Schreiber und Helen Hannak den Verein „sense the steps e.V.“, um neue Kulturprojekte zu starten. Das erste Projekt des neuen Vereins wurde das integrative und inklusive Community Dance Programm „TANZ“, das seit Januar 2022 läuft.
Mehr Infos zu dem Vorgängerprojekt „Mit TANZ zur Toleranz“ sind HIER zu finden.