Berühren ohne Berührung
Bei dem Community Dance Programm “TANZ” ist die Gemeinschaft, das gemeinsame Tanzen sowie das persönlich Erlebte wichtig. Auch wenn der März Workshop weiterhin aus Vorsicht so gestaltet wurde, dass es keine tatsächlichen Berührungen stattfanden, berührten die Geschichten sehr, die die Tänzer*innen miteinander durch Bewegung teilten.
Gemeinsam erleben
Tanz hat viele Definitionen. Eine davon deutet den Tanz als eine Abfolge von Körperbewegungen, die nach einem Rhythmus der Musik ausgeführt wird. Bei den Community Dance Workshops von sense the steps e.V. ist nicht nur die Abfolge der Tanzbewegungen von Bedeutung, sondern viel mehr die Begegnung zwischen den Menschen, die diese Bewegungen ausführen, das Entstehen der Bewegungsabfolgen, das Entdecken des Gemeinsamen und das Teilen des persönlich Erlebten.
Tanzdialog wie ein echtes Gespräch
So wie bei einem echten Gespräch kann man auch beim Tanzen mit leichten Themen wie Wetter einen Dialog starten. Danach kann man einen Schritt weiter und tiefer gehen, und die Bedeutung z.B. eines Sturmes direkt und im übertragenen Sinne erkunden. Und wie bei einem echten Gespräch kann man auch beim Tanzen unterschiedliche Meinungen, aber auch Gemeinsamkeiten haben.