make it matter 2023

FERIENprogramm für jugendliche

Hast Du Lust in den Sommerferien was zu erleben? Mit coolen Leuten etwas Tolles auf die Beine zu stellen? Und dabei viel Spaß zu haben?

Dann mach mit beim

make it matter

make it matter unterstützt Dich dabei, Deine Idee umzusetzen und Deine Umgebung und Deine Stadt selbst zu gestalten. Mach aus deiner Idee eine Aktion! Probiere es aus!  Deine Noten sind uns egal! Was zählt, ist das, was Du machst. Du gewinnst Erfahrung, Know-How und eine tolle Zeit.

 „Mache etwas, was für Dich,
Dein Umfeld und Deine Community wichtig ist.
Try it out! Make it matter!“

Ferienprogramm für Jugendliche aus Hamburg und Umgebung

MACH MIT!

make it matter. Ideen Räume gestalten ist ein Ferienprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene aus Hamburg und Umgebung, die Lust haben, eigene Ideen praktisch umzusetzen. Du bist bereit Sachen auszuprobieren und gemeinsam eine Idee zu gestalten?

Bei make it matter lernst Du in zwei mehrtägigen Camps auf kreative Weise, ein Projekt von A bis Z zu entwickeln, umzusetzen und auszuwerten. Du lernst, im Team an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten. Du entdeckst eigene Stärken, lernst andere Menschen kennen und wirst Teil einer coolen Community.

MACH MIT UND MELDE DICH an!!!
Anmeldezeit verlängert: NOCH bis zum 21.07.2023

make it matter. Ideen Räume gestalten

Mach mit bei dem neuen Ferienprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg und Umgebung!

Sommercamp vom 14. – 18.08.2023
Herbstcamp vom 27. – 28.10.2023

Die Teilnahme an dem Programm ist komplett kostenlos.

Was erwartet Dich?

make it matter unterstützt Dich dabei, Deine Idee umzusetzen und Deine Umgebung und Deine Stadt selbst zu gestalten. Mach aus Deiner Idee eine Aktion! Probiere es aus!  Deine Noten sind uns egal! Was zählt, ist das, was Du machst. Du gewinnst Erfahrung, Know-How und eine tolle Zeit.

Du lernst Deine Stärken & Dein Potential kennen und bekommst Know- How im Projektmanagement!

Du triffst andere Gleichgesinnte und arbeitest an Dir wichtigen Themen zusammen im Team!

Du setzt praktisch eigene Miniprojekte um und probierst wichtige Skills für die Zukunft aus.

Du wirst von Expert*innen begleitet und beraten. Das Programm findet auf Deutsch statt, Übersetzung: je nach Bedarf und Möglichkeit wird sichergestellt.

3 Programmschritte:

1 Sommercamp

In Elmshorn, mit Übernachtung

5-tägiges Sommercamp, wo Du Dich mit anderen Jugendlichen triffst, eigene Stärken entdeckst und gemeinsam mit einem Team eine Projektidee entwickelst.

Projektumsetzung

In Deinem Wohnort

Die Zeit, wo Du zusammen mit den anderen Eure Projektideen umsetzen kannst. Während der Projektumsetzung finden 2 – 3 kurze Peer-Meetings statt, wo Du Dich mit Deiner „make it matter-Community“ triffst und ihr gemeinsam an Euren Projektideen weiter arbeiten könnt.

1 Herbstcamp

In Hamburg, ohne Übernachtung

Wochenend-Camp, wo Du Raum zum Auswerten und Zurückschauen, für Feedback und neue Zukunftsperspektiven bekommst. 

Was gibt Dir die Teilnahme am make it matter?

Lerne Dich selbst, Deine Stärken und Dein Potential kennen. Nach dem Programm weißt du vielleicht besser, in welche Berufsrichtung du gehen möchtest. Ein Projekt selbst umzusetzen ist eine tolle Erfahrung und vielleicht macht es dir so viel Spaß, dass du danach ein größeres Projekt mit deinen Freunden startest. Du kannst selbst etwas bewegen und verändern. Direkt in deiner Nachbarschaft!

Über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten wirst du gefördert, alle Veranstaltungen und damit verbundenen Kosten übernehmen wir für Dich. So hast du Zeit und Raum, und kannst Dich ganz um Dich und Deine Idee kümmern.

Entdecke Dein Potential und mach mit

Wenn Du:

  • zwischen 16 und 23 Jahre alt bist,
  • in Hamburg und Umgebung wohnst,
  • Lust hast, neue Leute kennenzulernen,
  • aktiv sein und etwas verändern möchtest,
  • Zeit hast, an allen 3 Programmschritten mitzumachen.

Du bekommst:

  • die kostenlose Teilnahme am Ferienprogramm,
  • die Möglichkeit, Dich persönlich weiterzuentwickeln,
  • professionelle Unterstützung bei der Entwicklung Deiner Projektidee, 
  • ein Abschlusszertifikat, das Du zukünftigen Bewerbungen beifügen kannst,
  • neue Kontakte und Freundschaften,
  • ganz viel Spaß und Inspiration!

6 Gründe, wieso Du mitmachen solltest:

Neue Skills

Du wirst während des Programms viel Spaß haben und entwickelst ganz nebenbei viele nützliche Projektmanagement-Fähigkeiten.

Selbstvertrauen

Du lernst dich selbst besser kennen und kannst deine Träume angehen.

Eigenverantwortung

Du entscheidest selbst, wie und zu welchen Themen du dich ehrenamtlich engagierst.

Ausprobieren

Du setzt dein eigenes Projekt im Team um, kannst dich ausprobieren und das ganz ohne Erfolgsdruck.

Zertifikat

Du machst eine Erfahrung, die bei Bewerbungen den Unterschied machen kann. Hierfür erhältst du ein Zertifikat von uns.

Community

Du lernst spannende neue Leute kennen und wirst Teil einer Gemeinschaft.

Programm- und Campleitung

Dina Schreiber

 Programmleiterin & Campleiterin

Seminarleiterin für Jugendliche seit mehr als 15 Jahren. Gründerin des Programms „make it matter“ in Hamburg.
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Lettisch und Russisch.
Besonderheiten: liebt Tanzen, reist gerne nach Lettland und ist besonders gut im Mentoring von Jugendprojekten.

Linnéa Mühlenkamp

Campleiterin

Seminarleiterin für Jugendliche seit mehr als 10 Jahren. Mitbegründerin des Programms „RuhrstadtTräumer“ im Ruhrgebiet. Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch, ein wenig Arabisch. Besonderheiten: liebt Rollschuhfahren, reist gerne nach Tunesien und ist besonders gut im flexiblem Projektmanagament.

Tino Rasche

Campleiter

Seminarleiter für Jugendliche seit mehr als 15 Jahren. Mentor des Programms „RuhrstadtTRÄUMER“ im Ruhrgebiet. Sprachkenntnisse: Deutsch, Russisch, Englisch. Besonderheiten: liebt Volleyball und Musik, reist gerne zu Freunden in die weite Welt und ist besonders gut im Diskutieren und Organisieren.

FAQ - Häufige Fragen

Nichts, die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Alle anfallenden Kosten, wie Verpflegung, Reisekosten und Übernachtung, werden durch eine externe Programmförderung finanziert.
Im Jahr 2023 findet das Sommercamp im Select Hotel Elmshorn statt. Das Herbstcamp wird im Bramfelder Kulturladen (Brakula e.V.) in Hamburg stattfinden. Die Peermeetings finden entweder in Brakula oder online statt.
Nach der Anmeldephase. Bis zum 10.07.2023
Ja, um die An- und Abreise zu den Camps kümmerst Du Dich selbst. Nach der Anmeldephase und einer bestätigten Teilnahme unsererseits erhältst Du weitere Informationen zu dem Ablauf der Camps.
Das make it matter Programm beginnt mit dem fünftägigen Sommercamp, das in den Sommerferien stattfinden wird, und endet mit dem zweitägigen Herbstcamp in den Herbstferien. Es umfasst insgesamt einen Zeitraum von knapp drei Monaten. In dieser Zeit bist Du aber nicht permanent mit dem Programm beschäftigt. In der Phase zwischen den Camps teilst Du Dir Deine Zeit frei ein und arbeitest mit Deinem Team eigenständig an der Projektumsetzung.
Mit der Zusage zur Teilnahme am Programm bestätigst du, dass du am gesamten Programm teilnimmst. Unvorhergesehene Ausnahmen gibt es immer (z.B. Krankheit), jedoch ist das Programm so konzipiert, dass die Teilnahme an beiden Camps sinnvoll, wichtig und verpflichtend ist!

Das Programm wird auf Deutsch durchgeführt.
Es ist also notwendig, dass du dich auf Deutsch verständigen kannst und dem Programm inhaltlich folgen kannst. Wir möchten allen nicht Muttersprachler*innen eine Teilnahme ermöglichen und stehen bei Zweifel zum Sprachniveau gerne für Rückfragen zur Verfügung. Einen Nachweis über Deine Sprachkenntnisse benötigen wir nicht.
Alle Leiter*innen der Camps sind außerdem mehrsprachig und können bei Bedarf Dich unterstützen. Melde Dich gerne, wenn Du hierzu noch Fragen hast.

Alle Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren, die in Hamburg oder Umgebung wohnen, können am Programm teilnehmen. Du benötigst keine besondere Qualifikation. Du solltest Lust haben, ein Projekt für Deine Umgebung zu entwickeln, und offen für neue Ideen und Menschen sein.
Wichtig ist, dass Du über den gesamten Programmzeitraum dabei bleibst und an den Camps teilnimmst.

Du musst vor dem Camp noch keine Idee für ein Projekt haben. Falls Du aber schon etwas im Kopf haben solltest, kann dir make it matter helfen, diese Idee weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Wie ein Projekt aussehen kann, kannst Du beispielsweise bei unseren Kooperationsprojekt RuhrstadtTräumer angucken.

Die Altersbeschränkung gilt als Richtwert, damit der Altersabstand zwischen den Teilnehmenden nicht zu groß wird. Solltest Du jünger oder älter sein, kontaktiere uns gerne, dann können wir zusammen schauen, ob eine Teilnahme für dich sinnvoll ist.

Die make it matter Camps werden von drei erfahrenen Jugendseminarleiter geleitet. Sie selbst haben mal an solchen Programmen teilgenommen und nun leiten für andere die Camps.

Ein Camptag gliedert sich in unterschiedliche Sessions, die jeweils ca. 90 Minuten dauern. In den Sessions arbeiten wir mal in der Gruppe, mal alleine oder in kleinen Teams, mal im Campraum, mal draußen, machen mal Aktives, Ruhiges, Kreatives oder Lustiges – je nach Wetter und unseren Bedürfnissen.
Dazwischen gibt es kleine Pausen mit Getränken und Snacks und eine größere Mittagspause, in der wir gemeinsam essen und chillen.
An den Abenden kannst Du entweder mit der Gruppe gemeinsam etwas unternehmen oder Dich ausruhen, je nachdem worauf Du Lust hast. An einzelnen Abenden bieten wir Euch ein gemeinsames Programm an..

„Sessions“ – so nennen wir die einzelnen thematischen Blöcke an einem Camptag. Eine Session geht meist 90 Minuten, manchmal länger, manchmal kürzer, je nachdem, wieviel Zeit ein Thema braucht. In den Sessions werden dann verschiedene Themen besprochen, Spiele gespielt, kreativ Sachen erarbeitet. Hier ein Beispiel: Eine Session zum Thema „Teambuilding“. Damit die Gruppe besser zusammenwächst, spielen wir gemeinsam ein Teambuildingspiel. Das kann zum Beispiel ein Rätsel sein, was nur gemeinsam gelöst werden kann.

Noch Fragen?

Hast Du noch Fragen?

Dann melde Dich gerne bei Dina:

dina@sense-the-steps.org

Oder per Telefon: +49 160 987 55 468

Unser Netzwerk:

Kooperationspartner:

Gefördert durch:

Kontakt

Spendenkonto

sense the steps e.V.

IBAN: DE21 2305 1030 0511 3641 19

BIC: NOLADE21SHO