make it matter
Ideen. Räume gestalten
Abschluss-präsentation
2023
make it matter.Ideen Räume gestalten
Abschlusspräsentation der Jugendprojekte
„make it matter. Ideen Räume gestalten“ – Das Programm stärkt die Kreativität, Selbstwirksamkeit sowie Umsetzungsfähigkeit der teilnehmenden Jugendlichen. In einem Sommercamp im August haben junge Teilnehmer*innen zwischen 14 und 21 Jahren eigene Projekte entwickelt und diese in Hamburg und Umgebung umgesetzt. Fünf unterschiedliche Ziele, fünf unterschiedliche Projekte – für Natur, Kreativität, Empowerment und soziale Gleichheit. Bei der Abschlusspräsentation zeigen die Jugendlichen, was sie erreicht haben, wie die Projekte waren und was sie selbst dabei gelernt haben.
- Samstag, 28.10.2023 um 15:00 – 17:00
- Brakula (Bramfelder Kulturladen e.V.)
Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg
make it matter
Projekte 2023
Beyond knowledge
Um wichtige Skills für die Schule und das weitere Leben zu erlangen und stärken, sollen Schüler*innen zusätzliche “Werkzeuge an die Hand bekommen”, um einfacher und besser mehr zu lernen.
Dafür werden zwei Workshops angeboten: “Effektives Lernen” und “Rhetorik”.
Der erste Workshop beschäftigt sich mit dem Thema “Effektives Lernen” und soll Schüler*innen dabei unterstützen, gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten, Zeitmanagement sowie Lerntechniken zu erlernen, auszubauen oder sogar neu zu erfinden und die Angst vor dem Lernen zu überwinden.
Im zweiten Workshop zum Thema “Rhetorik” soll den Schüler*innen das Präsentieren, Argumentieren und Sprechen näher gebracht werden, da diese Fähigkeiten helfen, selbstbewusster zu werden und durch Praxis in Form von Debatten das Durchhaltevermögen stärken.
Bei den Workshops werden außerdem die Schüler*innen motiviert, sich untereinander zu vernetzten und eigenständig Lerngruppen zu gründen, da viele am besten beim gegenseitigen Erklären lernen oder es ihnen schwerfällt selbstständig die Motivation dafür zu finden.
Zeit und Ort:
Oktober 2023 in Hamburg
Für wen:
Schüler*innen 9 – 13. Klasse
Team:
Beyonce, Gabriele, Leonie und Julia
Das sagt das Team:
Wir sind die richtigen Menschen dafür, weil wir für das Projekt brennen und der Meinung sind, dass eine Veranstaltung von Schülern für Schüler der richtige dafür Weg!
Bee Bloomy
Der Lebensraum von Insekten wird immer knapper durch die Umweltbelastung, die wir Menschen verursachen. Die Aktion “Bee Bloomy” setzt sich für den Lebensraum von Insekten ein. Das Projekt hat zwei Teile. Zum einen werden Nahrungsquellen in Form von Blumen für Insekten geschaffen. Zum Zweiten werden Überwinterungs – und Brutmöglichkeiten in Form von Insektenhotels erstellt und aufgestellt. Darin können Insekten wie Bienen oder Schmetterlinge einen Zufluchtsort finden.
Zeit und Ort:
September – Oktober 2023 in Hamburg
Für wen:
Natur, insbesondere Insekten
Team:
Calina und Sophia
Das sagt das Team:
Gleichheit für alle
Soziale Ungleichheit ist der Zustand, in dem Menschen ungleichen Zugang zu wertvollen Ressourcen, Dienstleistungen und Positionen in der Gesellschaft haben. Ausschlaggebend für solche Unterschiede beim Zugang zu sozialen Gütern in der Gesellschaft können folgende Faktoren sein: Macht, Religion, Verwandtschaft, Prestige, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung und soziale Schicht.
Das Projekt “Gleichheit für alle” wird eine Plattform (Instagram Kanal) erstellen, um einen Ort zu erschaffen. Darin werden Erfahrungsberichte der Betroffenen sowie Tipps und Vorschläge für bestimmte Probleme veröffentlicht.
Während des Projekts sollen erstmals vier Personen interviewt werden und deren Geschichten anonymisiert dargestellt.
Das Ziel des Projekts: Nach Abschluss der Pilotphase im Oktober, soll die Plattform weiter bestehen.
Zeit und Ort:
September – Oktober 2023 in Hamburg
Für wen:
Jugendliche zwischen 15-20
Team:
King
Das sagt das Team:
Da man im täglichen Leben stets und überall mit sozialer Ungleichheit in Kontakt kommt, haben wir uns entschlossen etwas für eine bessere Welt und Zukunft zu tun. Im Rahmen des “make it matter”-Projekts lege ich meinen Fokus auf die Sensibilisierungsarbeit von sozialer Ungleichheit im Hinblick auf Bildung und Arbeit.
All you can do!
Hallo, wir sind „all you can do“.
Wir werden Kindern die Möglichkeit geben, sich innerlich zu entfalten, innovativ zu denken und dabei Freude zu empfinden.
Dafür bietet “All you can do” einen Workshop-Tag an, wo Energie, Fantasie, Bewegung, Entwicklung und Spaß im Mittelpunkt stehen. Die Kinder werden an unserem kreativen Workshop-Tag lernen können, wie man sich in verschiedenen Arten und Weisen ausdrückt. Ihre Tanz und Theater Skills sowie die Fähigkeit im Team zu arbeiten sollen gefördert werden. Außerdem werden sie die Chance erhalten, Kreativität in das Designen ihrer eigenen Taschen zu stecken und das mit Rücksicht auf unsere Umwelt.
Unser “All you can do” Workshop-Tag wird 3 Teile haben: 1) Ein Tanzworkshop, 2) Ein Theaterworkshop und 3) Taschen-Designen. Die Taschen werden übrigens aus recycletem Material durch das Team im Voraus selbst genäht werden.
Zeit und Ort:
07.10.2023 in Hamburg Wilhelmsburg (Honigfabrik)
Für wen:
Kinder im Alter 7 – 10 Jahre aus Hamburg
Team:
Princilla, Precious, Martha und Carleen
Das sagt das Team:
Wir freuen uns, interessierte und motivierte Kinder aufzunehmen, ihnen etwas zu lehren und einen Safe Space zu bringen.
JAM- THE JOY OF DANCE
Tanz macht Freude. Das sollen alle erleben dürfen. Deswegen bieten wir für Jugendliche an 3 Freitagen im September 3 Workshops in K-Pop, Hiphop Choreo und Vogueing an.
Drei Aspekte sind bei unserem Projekt besonders: Die Workshops sind kostenlos, damit alle daran teilnehmen können. Die Workshops werden von uns Jugendlichen für Jugendliche angeboten. Und wir werden Raum für Freies Tanzen und eigenes Choreografieren den Teilnehmer*innen geben.
Zeit und Ort:
15.09., 22.09., 29.09., 6.10. und 13.10. in Hamburg Wilhelmsburg (in der Honigfabrik)
Für wen:
Jugendliche ab 13 Jahre
Team:
Kim und Dilangue
Das sagt das Team:
Wir möchten das Projekt machen, um Tanzworkshops für Jugendliche einfacher zugänglich zu machen, da wir aus eigener Erfahrung wissen, dass Tanzworkshops oft nicht zugänglich sind.
Kooperationspartner:
Honigfabrik e.V.
make it matter
2023
Kooperationspartner:
Gefördert durch:
Spendenkonto
sense the steps e.V.
IBAN: DE21 2305 1030 0511 3641 19
BIC: NOLADE21SHO