Am 30. Juni 2022 fand das erste schulübergreifende Jugendkonzert “Klangspaß” in Meiendorf statt und war ein voller Erfolg.
„Klangspaß“ verbindet Kinder und Jugendliche aus ganz Meiendorf, Oldenfelde und Rahlstedt Knapp 30 Kinder und Jugendliche haben bei dem ersten schulübergreifenden Jugendkonzert „Klangspaß“ am letzten Junitag 2022 ihre Instrumente und Stimmen zum Klang gebracht und die Zuschauer begeistert und berührt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 16 Jahren von insgesamt neun Schulen aus Meiendorf, Oldenfelde und Rahlstedt (Gymnasien, Stadtteilschulen und Grundschulen) waren bei dem einzigartigen Konzert vertreten.
Die Vielfalt der Musik begeisterte
Die Freude am Musizieren ist das, was alle beteiligten Kinder und Jugendliche geeint hat. Von Klassik über Volkslieder bis hin zu Pop und Rock: Alle Genres und Nuancen der Musikstile waren bei dem Konzert zu hören und zu genießen. Von den sanften Tönen eines Cellos über die klangvolle Stimme des Flügels bis hin zu einer echten Rockband: Das Publikum ließ sich in die Vielfalt der Musik gerne mitreißen. Für den Erfolg dieses wunderbaren Konzerts hat außerdem die gelungene Kooperation zwischen dem Verein sense the steps e.V. und dem Gymnasium Meiendorf gesorgt.
Langfristige Kultur- und Jugendförderung
Mit dem Ziel Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeiten zu erschaffen, um nicht nur Bühnenerfahrung zu sammeln, sondern auch neue Perspektiven zu eröffnen, Austausch untereinander zu ermöglichen sowie die Kulturlandschaft in den Stadtteilen Hamburgs allgemein zu bereichern, startete der Verein sense the steps und seine Vorstandsvorsitzende Dina Schreiber das Musikprojekt. Selbst eine Musikliebhaberin und diplomierte Kulturmanagerin ist sie überzeugt, dass solche Konzerte die musikalische Bildung und das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Sie bedankt sich bei allen Mitwirkenden und hofft, dass das nicht der letzte „Klangspaß“ war:
„Vielen Dank an alle jungen Musikerinnen und Musiker für die Freude, die wunderbaren musikalischen Darbietungen und für den Mut, die ihr am heutigen Abend uns gezeigt und mit uns geteilt habt! Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!“